Bodo Ahlers Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Mein Name ist Bodo Ahlers. Nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik und einigen Jahren Berufspraxis, habe ich nochmals die Schulbank gedrückt und die Meisterschule besucht. Die erfolgreich abgelegte Meisterprüfung war die Grundlage für die Selbstständigkeit mit meiner Firma in Wiefelstede. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe.

Neben der Leitung meiner Firma bin ich außerdem als Ausbilder in der „Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung“ (ÜBL)  tätig und als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses für Ausbildung und die Prüfungen verantwortlich. Auf den folgenden Seiten wollen wir unsere Ausbildungsinhalte gegliedert vorstellen. Dabei haben wir für jedes Ausbildungsjahr eine Seite vorgesehen. Selbstverständlich stehen bei Rückfragen die Innungsbetriebe und unsere Geschäftsstelle zur Verfügung.

 

Was sind die Voraussetzungen?

Grundsätzlich solltest Du einen Hauptschulabschluss haben. Doch auch für Abiturienten bietet unser Beruf eine interessante Alternative zum Studium. Eine weitere Voraussetzung ist handwerkliches Geschick und ein technisches Verständnis. Auch wenn die Ausbildungsinhalte recht vielfältig sind, solltest Du Dich davon nicht abschrecken lassen. Durch die inner- und überbetriebliche Ausbildung hast Du es mit verschiedenen Ausbildern und Kollegen zu tun, die Dir weiterhelfen können. Besonders freuen wir uns über weibliche Bewerber, denn unser Job ist auch für Frauen prima geeignet.

Viel Spaß auf der Website

Bodo Ahlers
Vorsitzender des Prüfungsausschusses

 

Folgende Ausbildunginhalte gibt es in den einzelnen Jahren:

Informationen zu den Prüfungen